Mar 27, 2011

Hilfe, ich suche ein Foto der Sternwartestrasse 39 in Wien

Für meinen Artikel über Theodor Scheimpflug, verstorben am 22. August 1911, suche ich ein Foto von seinem Haus in der Sternwartestraße 39 in Wien. Theodor hat da gelebt von etwa 1900 bis zu seinem Tod in 1911. Wer wäre bereit dieses Haus zu fotografieren und mir das Bild zu mailen? Bislang habe ich nur eine schlechte Kopie aus einer Zeitschrift (siehe Bild).

Theodor Scheimpflug ist vor allem bekannt wegen seine Forschungen im Bereich der Fotogrammetrie. Seine Luftbilder, aufgenommen mit einer Spezialkamera unter einem Drachen oder Ballon, versuchte er auf fotomechanischer Weise zu einer Landkarte zu verarbeiten. Obendrein hat die Scheimpflugsche Regel seinen Namen bekommen. Diese besagt, dass bei einer optischen Abbildung die Bild-, Objektiv- und Schärfeebene sich in einer gemeinsamen Geraden schneiden.
Weil Theodor Scheimpflug dieses Jahr vor hundert Jahren verstorben ist, möchte ich in einem Artikel für die Niederländische Zeitschrift der Fotohistoriker sein Leben und seine Arbeit beschreiben. Über seine Arbeit ist ausreichend Information vorhanden, aber sein Privatleben bleibt weitgehend im Dunkel. Deshalb suche ich u.a. Bilder von den Orten wo er gelebt und gearbeitet hat. Darum meine Bitte: wer möchte und könnte mir ein Foto von seinem Haus in der Sternwartestraße 39 in Wien per Mail zuschicken?
Meine Adresse: jerdkamp@hotmail.com

3 comments:

  1. Schreib' doch einfach einen Brief an "die Bewohner, Sternwartestrasse 39, 1180 Wien, Österreich."
    Ich wette du kriegst eine Antwort!

    ReplyDelete
  2. Of vraag eens bij: http://www.derfotoclub.at/
    Da's een Weense fotoclub.

    ReplyDelete
  3. Allebei goede ideeën. Ik had al naar een fotohistorische club in Wenen / Oostenrijk gezocht maar nog niet gevonden. Een 'gewone' fotoclub is natuurlijk ook goed. Bedankt voor de tips.

    ReplyDelete